Websites auf dem Conversion Prüfstand.

SEO und CRO auf Portalen

SEO und CRO auf Portalen

informationsarchitektur-fuer-seo-und-conversion-optimierung-950

Conversion- und Suchmaschinen Optimierung von großen Portalen ist eine besondere Herausforderung, da viele Einflussfaktoren berücksichtigt werden müssen. In diesem Video besprechen wir entscheidende Mechanismen der Conversion Optimierung von Large Scale Websites.

Mentales Modell einer Website beachten

Jens zeigt wie eine Website grundsätzlich von den Usern erfasst wird. Dabei entsteht ein mentales Modell der Website. Dies gilt es durch die Informationsarchitektur abzubilden.

Sichbarkeitsindex der Mitbewerberkeywords

Ein kurzer Blick genügt, um zu sehen wo man weitermachen muss. Wir sehen uns eine interessante Strategie zum Thema Conversion Optimierung anhand von informational search keywords an.

Vorausschauend planen

Portale behandeln Themen, die für die breite Masse interessant sind. Daher ist vor allem bei Produktreleases auf die vorausschauende Planung zu achten. Wir nennen das die Seedingphase eines Produkts, wo es Vorabversionen bzw. bei Computerspielen Screenshots, Videos, Demos und Previews gibt.

Informationsarchitektur aufbauen

Besonders wichtig ist die Hauptnavigation eines Portals. User lernen die Handhabung recht schnell. Daher müssen auch alle Elemente rasch und konsequent eingeführt werden.

Seitenbreite an den Inhalt anpassen

Viele Layouts sind starr und schleppen Spalten über sämtliche Ebenen mit. Dabei bleibt die Conversion im Hintergrund. Platz zu schaffen und mehr verkaufen. Das ist die Devise moderner Websites.
Mittels Templates klappt das natürlich hervorragend.

Information Scent

Die Räumliche als auch logische Nähe spielen beim Verständnis eine wesentliche Rolle. Jens zeigt hier schöne Beispiele wie das in Portalen und Themenspecials umgesetzt wird.

Textgestaltung für CRO, Social Media & Massenphänomene ausnutzen

All das wird noch in dieser sehr langen – ja fast 50 Minuten Conversion Clinic besprochen.
Viel Spaß dabei und gutes Gelingen bei der Umsetzung.

Das Review Team

jens-portrait





Jens Fauldrath

Unternehmer
Teamleiter SEO der Deutschen Telekom AG und Lehrbeauftragte an der Hochschule Darmstadt zum Thema Suchmaschinenoptimierung sowie Mitglied des Fachbeirats der SMX-München. Außerdem betreibt er den Blog Inhouse-SEO.
Kai Radanitsch





Kai Radanitsch

Usability Experte
Kai führt Conversion Rate Optimierung für Agenturen, Hoteliers, Unternehmen und Online Marketing Manager durch. Sein theoretischer Unterbau kommt vom Studium der Informatik. Seine Praxis aus eigenen Unternehmen und der Beteiligung an mehreren international tätigen Online Shops.